BLAUORT

Biebrich wird BLAU

„Plötzlich wurde mir bewusst, dass diese winzige Erbse, so schön und blau, die Erde war. (Neil Armstrong, 1969)

Im Rahmen des Ausstellungskonzeptes im Blauen Salon in Wiesbaden-Biebrich (http://www.der-blaue-salon.de/)   präsentiert Petzold in Anlehnung an Yves Klein, eine eigene blaue Farbmischung auf sogenannten Mal-Platten im Format DIN A 3 unter dem Titel BLAU. Diese Platten hängen allerdings nicht im Blauen Salon, sondern in Biebrich an ca. 20 verschiedenen Standorten, die eine besondere Beziehung in der Geschichte von Achim Exner & Andreas Petzold haben. Jeder Ort ist mittels einer GPS Koordinate/eines QRCode definiert und kann sozusagen als Gegenpol in der PokémonGo Welt gesehen werden. Man kann Biebrich im Wissen um die Koordinaten „Blau“ erkunden und durch Suchen und genaues Hinschauen seine eigenen Sehweisen von typisch Biebricher Orten wie z.B. am Bahnhof Landesdenkmal,  an der Mosburg, an der Hammermühle, an der Anlegestelle der Tamara oder am historischen Pfortenhaus des Biebricher Schlosses schulen und konkretisieren.

 

Im Blauen Salon hängen analog zur These von Walter Benjamin „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ nummerierte und signierte DIN A 3 Künstlerdrucke mit dem QR Code und den GPS-Daten mit und von den ca.20 Standorten der blauen Platten in Biebrich. Ziel ist es, Interessierte zu motivieren, in den nächsten Wochen und Monaten einen Spaziergang durch Biebrich zu machen und die Chance zu nutzen, die Platten zu entdecken, sie aus ihrer individuellen Sicht zu fotografieren (vielleicht ein Selfie !) und als virtuelles Dokument an den Blauen Salon info@der-blaue-salon.de zurück zu schicken. Aus allen Rückmeldungen wird der Versuch unternommen, am Ende der Ausstellung alle Arbeiten im Rahmen einer Rückschau zu präsentieren und in Beziehung zu den Originaltafeln zu bringen, sofern alle noch unversehrt vorhanden sind.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0